Über uns

Die Gaststätte „Zum Anker“ ist ein Familienbetrieb, der mittlerweile in zweiter Generation geführt wird. Wir legen nach wie vor viel Wert auf unser regionaltypisches und traditionelles Angebot.
Vor allem unsere Auswahl saisonal variierender Fischspeisen wird von unseren Gästen geschätzt. Hierfür arbeiten wir weitmöglichst mit kleinen Fischereibetrieben der Halbinsel Mönchgut zusammen. In der Verarbeitung stützen wir uns auf die überlieferten Familienrezepte, die teilweise noch verfeinert wurden. So ist bei uns vieles weiterhin hausgemacht, weshalb beispielsweise in den Sommermonaten täglich ca. 30 Kilogramm rohe Kartoffeln in vier Arbeitsschritten zu unseren beliebten Bratkartoffeln verarbeitet werden.

Viele unserer Stammgäste oder auch Erstbesucher interessieren sich für die Hintergründe und vergangene Entwicklung der Gaststätte, weshalb wir im Folgenden eine kleine CHRONIK zusammengestellt haben:

Im Juni 1966 kamen Theodor Steggink und Gisela Harloff mit ihrer Familie nach Rügen und übernahmen die Leitung der Konsumgaststätte „Zum Anker“. Hierbei wirkten sie tagtäglich auch in der Küche der einzigen Gaststätte Gagers mit, die stets öffentlich für alle Gäste und Einheimische war.

Mitte der 1970er Jahre war das Gebäude – eine ehemalige Holzbaracke – sehr sanierungsbedürftig, weshalb sowohl der Saal als auch die Gaststätte neu- bzw. umgebaut wurde. Dieser Grundzustand ist zum Teil bis in die Gegenwart erhalten worden, zum Beispiel mit der noch heute sichtbaren Essensausgabe und Geschirrrückgabe, der Wandgestaltung sowie den typischen Lampen aus den 70er- (Saal) bzw. 80er- (Gaststätte) Jahren.

Gaststätte in den 1970er Jahren

Zum Betrieb gehörten ganzjährig ca. 6 Angestellte, während der Sommersaison kamen noch Aushilfen hinzu, teilweise aus der damaligen ČSSR oder auch Schüler aus Freiberg. Somit konnten in den 1980er Jahren im Sommer täglich bis zu 800 Essen per SB an die Gäste ausgegeben werden.

Sogar einige Prominente besuchten in dieser Zeit die Konsumgaststätte, zum Beispiel die Sängerinnen Monika Herz und Veronika Fischer sowie die DDR-Rockband Phudys.

Zusätzlich fand in den Sommermonaten wöchentlich eine Tanzveranstaltung statt. Hierfür kamen verschiedenste Bands nach Gager in den „Anker“, wie das Tanz- und Schauorchester Rostock, die Fritz Buschner Showband, die Mönchguter Kultband Die Mönche oder das maritime Duo Kuddel und Hein.

Im Winter wurden zu dieser Zeit und auch noch in den folgenden Jahrzehnten viele Hochzeiten, Geburtstage und weitere Familienfeiern sowie Betriebsfeiern, Silvester- und Faschingsveranstaltungen durchgeführt.

Eingang zur Konsumgaststätte 1982
Bei einigen Gästen bis heute so in Erinnerung geblieben: Gisela an der Essensausgabe.
Leiter und Koch Theo sorgte mit seinen Waschbrett-Auftritten oft für Stimmung bei den Veranstaltungen.

Nach dem politischen und strukturellen Wandel 1989 mussten mehrere Jahre die Eigentumsverhältnisse geklärt werden. Ende der 1990er Jahre konnte ein Kauf der Gaststätte von der Gemeinde Gager vereinbart werden. Seitdem wird der „Anker“ privat als Familienbetrieb weitergeführt.

2007 übernahm der einzige gemeinsame Sohn Ralf Harloff, der bereits viele Jahre im Service mitarbeitete, die Gaststätte. Bis heute wird somit in zweiter Generation die Tradition fortgeführt, mit modernen Aspekten verbunden und dabei auf eine möglichst regionale Zusammenarbeit Wert gelegt.

Sohn Ralf, hier mit seinen Eltern in den 1980er Jahren, führt heute den Familienbetrieb in zweiter Generation weiter.